Tanzteam Wilsdruff e. V. – offizieller JMD Kaderstützpunkt in Sachsen

News

Nachdem unsere Solo- und Duo-Tänzerinnen zum ersten Ranglistenturnier vor einigen Wochen in Griesheim das erste mal ihre Choreografien präsentieren, fand nun am Wochenende vom 22./23.10.2022 das zweite Ranglistenturnier bei uns in Wilsdruff statt. Dieses Jahr schickte die TSA des Tanzteam Wilsdruff e.V. das erste Mal so viele Tänzerinnen an den Start und eins ist klar: Ihr und eure Trainerinnen könnt jetzt schon ganz stolz auf euch sein!

Am Samstag ging es für unsere Solistinnen Lena (Art Inspiration), Yasmin (Art Inspiration) und Joana (Bonté) in der Hauptgruppe Solo los. Sie kämpften sich zunächst alle bis in die zweite Zwischenrunde. Kurz vor dem Finale schieden Joana und Yasmin leider aus. Joana konnte ihre Leistung vom vorangegangenen Turnier noch mal steigern und landete am Ende auf Platz 10. Für Yasmin sprang zu beiden Ranglistenturnieren jeweils der heiß begehrte Anschlussplatz ins Finale heraus. In Wilsdruff landete sie somit auf Platz 8. Lena tanzte sich bis ins Finale. Nachdem sie in Griesheim mit Platz 2 nach Hause fuhr, räumte sie zum Heimturnier einen sensationellen 6. Platz ab. Letztendlich haben sich alle drei Solistinnen mit ihren herausragenden Leistungen für den Deutschlandpokal in Ludwigsburg qualifiziert.

Die Solistinnen der Hauptgruppe Yasmin, Joana und Lena (von links)

Die Solistinnen der Hauptgruppe Yasmin, Joana und Lena (von links)

Danach waren Ella und Finja (Bonté) bei den Jugend Duos am Start. Auch sie verbesserten sich noch mal. Ihnen gelang sogar der Sprung ins Finale, ließen da noch ein Duo hinter sich und landeten schlussendlich auf Platz 5. Auch sie lösten damit ihr Ticket für den Deutschlandpokal.

Ella, Lena, Joana und Finja (von links)

Ella, Lena, Joana und Finja (von links)

Am Sonntag durfte dann als erstes Lilly (Bonté) ihr Solo in der Kategorie Jugend tanzen. Mit ihrem emotionalen Solo tanzte sie sich auf einen tollen 16. Platz, wobei das tänzerische Level vor allem in der Jugend besonders hoch war. Schade, dass ihr am Ende nur ein Punkt fehlte, um sich für die DM zu qualifizieren.

Das zweite Turnier an diesem Tag war das der Duos der Hauptgruppe. Hier standen gleich drei Duos von Art Inspiration in den Startlöchern: Jenny und Tanja, Sabine und Elisa sowie Lena und Yasmin. Alle drei Duos tanzten sich mit ihren starken Performances ins Halbfinale. Kurz vor Eintritt ins Finale schieden Jenny und Tanja aus und landeten mit einem grandiosen 7. Platz auf dem Anschlussplatz. Für die anderen beiden ging die Reise im Finale weiter. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war somit schon mal sicher. Sabine und Elisa tanzten sich letztendlich auf Rang 5 und Lena und Yasmin sind nur knapp am Treppchen vorbei auf Platz 4 gelandet.

Lily (vorn) Yasmin, Lena, Jenny, Tanja, Elisa, Sabine (von links)

Lily (vorn) Yasmin, Lena, Jenny, Tanja, Elisa, Sabine (von links)

Der nationale Wettkampf für die Soli und Duos aus ganz Deutschland ist der sog. „Deutschlandpokal“. Er wird dieses Jahr am 5./6.11.2022 in Ludwigsburg ausgetragen. Insgesamt fahren 10 Tänzerinnen vom Tanzteam dahin – was für eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch viel Kraft für das anstehende Training und drücken euch für den Deutschlandpokal ganz fest die Daumen!

Tabelle DM-Qualifikationen: https://www.tanzsport.de/files/tanzsport/downloads/sportwelt/jmd/rangliste2022.pdf

Weitere Fotos: https://www.pictrs.com/m/andisein/3539886/ranglistenturnier?l=de

Am 22. und 23.10.2022 ist es wieder soweit. In der Saubachtalhalle erwarten wir die besten SolistInnen und Duos der Hauptgruppe und Jugend im Jazz und Modern/Contemporary. Sie werden an beiden Tagen um die begehrten Startplätze beim Deutschlandpokal tanzen. Wir freuen uns sehr, Sie/euch als Teilnehmer, Trainer, Betreuer oder Zuschauer begrüßen zu dürfen. Es erwarten Sie/euch spannende Wettkämpfe und tolle Darbietungen. Haben wir Ihr/euer Interesse geweckt? Hier gibt es weitere Infos zur Veranstaltung.

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins, sehr geehrte Eltern,

gemäß § 11 der Vereinssatzung laden wir alle Vereinsmitglieder sowie deren stimmberechtigte Eltern zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes

am Mittwoch, 2. November 2022 ab 18:00 Uhr
in den Vereins-Saal des Kleinbahnhofes Wilsdruff
(Freiberger Straße 48, 01723 Wilsdruff)

recht herzlich ein.

Hier geht`s zur Einladung mit allen Tagesordnungspunkten.

Veranstaltungen und Termine

Unser Vorstand

Katrin Havekost

Katrin Havekost

Vorsitzende
Heike Diener

Heike Diener

stellvertretende Vorsitzende
Ines Schröder

Ines Schröder

Schatzmeisterin
Ines Dietz

Ines Dietz

Schriftführerin
René Kranke

René Kranke

Sportwart
Aline Schaal

Aline Schaal

Jugendwartin