Unser Verein

Die Geschichte des Vereins beginnt 1997.

Für das Schulprogramm "Zirkus Grumbacho" zum Grumbacher Dorffest wurde eine Tanzeinlage benötigt. So fanden sich mehrere Mädchen zusammen, um diesen Beitrag einzustudieren. Später entstand daraus die Arbeitsgemeinschaft Tanz an der Grundschule Grumbach. Zunächst reichte ein Klassenzimmer für das Üben aus, später wurde die Turnhalle der SG Grumbach genutzt. Das Programm wurde ständig erweitert, sodass die Tanzgruppe Schulprogramme, Dorffeste und andere Feierlichkeiten mit ihren Beiträgen ausgestalten konnte. Durch den großen Zuspruch von Grundschulkindern musste schon sehr bald eine zweite Trainingsgruppe gegründet werden.

Die Tanzgruppe nahm daraufhin auch an Leistungsvergleichen sehr erfolgreich teil.

Mit Schließung der Grundschule Grumbach war eine Neuorientierung nötig.  Mit der Einweihung der Saubachtalhalle in Wilsdruff eröffneten sich uns neue Möglichkeiten. Bestärkt durch das starke Interesse der Jugendlichen, fassten wir den Entschluss, einen eigenständigen Verein zu gründen.

Seit dem 1. August 2002 sind wir das Tanzteam Wilsdruff e.V.

Im Jahr 2011 wurde das Tanzteam Wilsdruff offizieller JMC Kaderstützpunkt im Freistaat Sachsen. Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe schenkt der Landestanzsportverband Sachsen unserem Verein das Vertrauen, den JMC-Tanzsport hier in Sachsen weiter voran zu treiben.

Der LTVS unterstützt damit die hervorragenden Voraussetzungen und Leistungen, die durch eine Vielzahl ausgebildeter Trainerassistenten und langjährig erfahrene JMC-Trainer im Tanzteam Wilsdruff e. V. bestehen.

Hätte uns jemand vor 21 Jahren gesagt, dass wir heute circa 300 Mitglieder zählen, wären wir vermutlich vom Glauben abgekommen. Wo damals gerade einmal eine Hand voll Tänzer*innen im Show- und Turniertanz tätig waren, besteht unser Verein derzeit aus 19 Gruppen, welche von elf lizensierten Trainerinnen trainiert werden. Dabei bedienen wir ganz unterschiedliche Stile: Kindertanz, Showtanz, Videoclipdance sowie Jazz-Modern-Contemporary. Schon lang sind wir nicht mehr nur regional bekannt, sondern haben auch national und international Erfolge zu verzeichnen. Das Jahr 2023 war dabei für das Tanzteam Wilsdruff e.V. besonders erfolgreich.

Heute können wir voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen danken, die uns  in dieser Zeit begleitet haben. Ein Verein funktioniert nur mit vielen helfenden Händen, einer Menge Unterstützung und Vertrauen sowie guter Zusammenarbeit, ganz egal auf welche Art und Weise. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir unsere Leidenschaft zum Tanzen so vielfältig ausleben dürfen und können.